un . zeit spuren | 1994–1995

English version below

Ausgangspunkt dieses Projektes ist die Frage nach dem immer wiederkehrenden Entstehen überdimensionaler Gewaltstrukturen in gesellschaftlichen Formationen. Zu dieser Fragestellung sehe ich mich durch photographische Wahrnehmungen gedrängt, die in meiner unmittelbaren Umgebung in der photographischen Nahsicht entstehen und vom Empfinden der Gewaltsamkeit geprägt sind. Parallelen bieten die in historischen und aktuellen Geschehnissen als Fortsetzung des monströsen Machtgebrauchesdes Altertums und Mittelalter.

Im Zusammmenhang dieses Projektes hat mich die Architektur des Dritten Reiches interessiert, also Bauwerke und Monumente, die historisch mit Machtausübung, Gewalt und Massenmanipulation verbunden sind, in denen sich die Vergangenheit konkret manifestiert – Oberkommando des Heeres Zossen in der Nähe von Berlin, Reichsparteitagsgelände Nürnberg (Architekt Albert Speer 1935-42), Leuna- Werke, „Kraft durch Freude“- Bad Prora auf der Insel Rügen (Architekt Clemens Klotz, 1936-39), Olympiastadion in Berlin (Architekt Werner March 1934-36), Heeresversuchsanstalt Peenemünde, Reichsluftfahrtsministerium in Berlin (Architekt Ernst Sagebiel, ca 1939), Potsdamer Platz in Berlin.

Ich habe versucht, die Ausstrahlung dieser Bauten spontan photographisch festzuhalten – das individuelle Geschichtserleben, das auf vielfach unbewußte Weise von derartigen Orten und Bauten beeinflußt wird, in eine bildhafte Form zu bringen.
Bei der Art Wahrnehmungsbeschreibung der Architektur photographierte ich überwiegend mit schwarz-weiß Materialien. In den farbigen Photographien, den Details, drückt sich der Alltagsbezug aus, sie sollen den Zeitpunkt der Aufnahmen genauer beschreiben.

Der Titel   un  .  zeit spuren  bezieht sich auf die Spannung zwischen dem täglichen Erleben und einer über ihre Hinterlassenschaft erfahrbaren Vergangenheit.

 
un  .  traces of time

The project un arises out of an investigation into the evolution of colossal structures of violence within communal systems. Such violence is part of a historical continuum of violence including the monstrous authorities of the ancient world and the Middle Age. My perception of this violence compels me to respond by photography to my immediate surroundings with close-up images.

In the context of this project, my interest lies primarily in the architecture of the Third Reich, in its buildings and monuments and their historical relationship to the exercise of Fascist power, violence and the manipulation of the masses. They include buildings such the High-Command of the German Army in Zossen near Berlin, the Reichs-Parteitags-Gelände  in Nürnberg (Site for Nazi Party Rallies, Architect Albert Speer, 1935-42), the Leuna Factories, the mammoth, 4,5 kilometre long Kraft durch Freude Bad  in Prora (island Rügen, Power through Joy Centre, Architect Clemens Klotz, 1936-39), the Olympic Stadium in Berlin (Architect Werner March, 1934-36), the Army Research Centre in Peenemünde and the former Reich’s Air Ministry in Berlin (Architect Ernst Sagebiel, ca 1939).

I attempted to capture the aura of these buildings on film, to describe the multifarious subconscious effects by photography of these site and structures on indivi­dual historical experience.
The black and white images accentuate the architectural dimensions of the buil­dings. While the colour photographs emphasise the evade details, and more accurately, represent my emotions at the moment of exposure.

The title un  .  traces of time refers to the tension between everyday experience and the experience of the past, as perceived through its enduring manifestations.